Die Wohnwerkstatt

Herzlich willkommen auf meiner Homepage! Hier erhalten Sie einen Einblick in meine Werkstatt, einen Überblick von meinen Werkstücken und eine Idee von meiner Philosophie.

Ich bin Ernst Maier, Tischlermeister, und arbeite seit 1996 in meiner kleinen und feinen Wohnwerkstatt, die ich als Einpersonenunternehmen führe. Mit viel Liebe und Achtsamkeit entstehen hier Möbelstücke aus dem Naturwerkstoff Holz in wild-urwüchsigem oder gehobelt-verfeinertem Design. Jedes der Möbel ist ein Unikat und speziell für meine KundInnen entwickelt, designed und hergestellt. Meine Arbeit kann man als künstlerisches Handwerk oder handwerkliche Kunst betrachten. Ich selber sehe mich als Handwerkdesigner.

Das Arbeiten mit Holz bereitet mir große Freude. Am liebsten belasse ich die Form des Holzes in ihrer Ursprünglichkeit und hebe ihre Einzigartigkeit hervor. Ob anmutig und zeitlos, verspielt und witzig oder stark und massiv – die Formen der Natur bieten ein unendliches Repertoire an Möglichkeiten. Gerne ergänze ich meine Möbelstücke mit Elementen aus Leder, Leinen, Gurtgeflechten oder gezielt angerostetem Eisen.

Alles beginnt mit dem Sämling eines Baumes. Art und Eigenschaften sind definiert. Sonne, Wind und Regen beeinflussen den Wuchs. Kein Baum gleicht dem anderen, jeder erzählt seine eigene Geschichte. Farbe, Jahresringe und Struktur des Holzes sprechen Bände.

Der natürliche Wuchs des Holzes inspiriert mich zu ungewöhnlichem Design und verspricht gleichzeitig optimale Stabilität. Es entstehen zarte und grazile Werkstücke genauso wie massive und stämmige. Die Möbel wirken als Einzelstücke und lassen sich gleichzeitig stilvoll mit modernem Design kombinieren.

Viel Spaß beim Durchblättern meiner Homepage!